Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Gaflenz


Logo Gaflenz

Der Sebaldusweg feiert seine 5. Saison!

Foto

Und die ganze Region feiert mit! 


Seit 2020 gibt es ihn – den Sebaldusweg, auch bekannt als „Weg der Wertschätzung“. Auf 86 km führt er in 4 Etappen durch die Gemeinden Großraming, Losenstein, Laussa, Maria Neustift, Gaflenz und Weyer. Viele Einheimische haben diesen wunderschönen Pilgerweg bereits begangen, oder nehmen es sich schon längere Zeit vor. 

Die optimale Gelegenheit, diese Pläne in die Tat umzusetzen, bietet sich von 29. April bis 5. Mai. Denn in der sogenannten Exklusiv-Woche wird das Bestehen des Weges mit verschiedenen Angeboten gefeiert!

Täglich kann man mit der Pilgerbegleiterin Elisabeth Humer gemeinsam in der Gruppe pilgern, ebenso ist es aber möglich, allein den Weg zu erkunden. Entlang des Weges haben zwei Museen kostenlos ihre Pforten geöffnet. Die Katzensteiner Mühle in Weyer freut sich täglich über Besucher, und im Brandstätter Hammer kann man sowohl am 29.4. sowie am 3.5. Nägel mit Köpfen machen.

Aber wie kommt man nach Etappenabschluss wieder nach Hause? Auch diese Frage wird in der Festwoche beantwortet. Denn das Shuttle nach Fahrplan verkehrt täglich, und jeder kann mitfahren! Einbuchen kann man sich unter: Erlebnisse (steyr-nationalpark.at)


Den festlichen Abschluss bildet eine Festmesse am Heiligenstein. Die Pfarre Ennstal sowie das Team des Heiligensteins freut sich auf viele Besucher!


Alle Informationen zum Sebaldusweg findet man unter: www.sebaldusweg.at