Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Gaflenz


Logo Gaflenz

Partnergemeinden

Verschwisterungen


Gemeng Käerjeng

WappenClemency.bmp

Durch den aktiven Damenfußball wurden in den Jahren 1975/76 mit der Bevölkerung von Clemency (Küntzig) in Luxemburg bei Freundschaftsspielen nach und nach enge Kontakte geknüpft. Auch die Herrenmannschaften beider Orte halfen mit, einander gut kennen und verstehen zu lernen. Diese sportlichen Kontakte führten 1977 zum ersten Kinderaustausch, der in den folgenden Jahren fortgesetzt wurde. 25. Juni 1979: Gemeinderatsbeschluss in Clemency zur Verschwisterung 7. September 1980: Austausch der Verschwisterungsurkunde in der Sporthalle von Clemency. Das Gaflenzer Ehrenkomitee führte Vzbgm. Eckhard Weißensteiner an (Bgm. W. Neufeld war erkrankt).  Daniel Hautus intensivierte in seiner Amtszeit als Bürgermeister die Kontakte, vor allem entstanden zwischen den Mitgliedern der Musikkapellen viele Freundschaften. 2005: An der 25-jährigen Verschwisterungsfeier in Clemency nahmen rund 100 Gaflenzer teil. 

2012: Seit 1. Jänner 2012 haben sich die Gemeinden Bascharage und Clemency unter dem Namen Gemeng Käerjeng zusammengeschlossen.


Primosten (CRO)eine Zeichnung einer Zeichentrickfigur


Im Herbst 2018 besuchte eine Abordnung von Primosten, angeführt von Bgm. Stipe Petrina, die Marktgemeinde Gaflenz, um über eine mögliche Partnerschaft zu sprechen. Im April 2019 waren Bgm. Günther Kellnreitner mit VizeBgm. Ing. Andreas Kaltenbrunner und den Gemeinderäten Peter Furtner und Siegfried Brenn zu Gast im wunderschönen Primosten. Bei dieser Reise wurde die Partnerschaft offiziell besiegelt.