Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Gaflenz


Logo Gaflenz

Wohnbauprojekt „Dreher Säge“ in Gaflenz vorgestellt

Am 12. März 2024 fand in Gaflenz die Vorstellung des Wohnbauprojekts „Dreher Säge – Altes Sägewerk“ statt. Knapp 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung von Bgm. Andreas Kaltenbrunner aus den umliegenden Gemeinden, um sich über dieses innovative Projekt zu informieren. 

Vor zwei Jahren kaufte Herr Komm.R. Helmut Gebeshuber die jahrzehntelang brach liegende Fläche des ehemaligen Sägewerks. Gemeinsam mit der Firma Holzbau Aigner aus Molln wird nun diese 2,5 ha große Fläche nach mehr als vier Jahrzehnten des Dornröschenschlafs wieder einem neuen Zweck zugeführt. Sie soll neuer Lebensmittelpunkt für Menschen von jung bis alt werden. 

Herr Joachim Aigner stellte an diesem Abend die verschiedenen Wohntypen vor. Er erklärte die geplanten Bauabschnitte, die Vorteile für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner und ging auf die Fragen der interessierten Besucher ein. Vom Einfamilienhaus bis zum Doppelhaus, vom Hofhaus bis zur Wohnung. Es wird sicher für jeden das passende Eigenheim dabei sein. Im Zentrum der Bebauung soll das alte „Kesselhaus“ als Gemeinschaftsfläche erhalten bleiben und das neue „Dorfzentrum“ bilden. Soziale Durchmischung ist das Ziel, um einen lebenswerten Wohnraum zu schaffen. Direkt angrenzend befindet sich der Radweg R16 und der Bahnhof Weyer ist nur 10 Minuten entfernt. In den Sommermonaten sollen die Bauarbeiten starten. 

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Gaflenz, Ing. Andreas Kaltenbrunner, freut sich über das große Interesse an diesem Wohnprojekt und hob die hohe Lebensqualität  in der Region hervor. 


eine Gruppe von Männern, die vor einer Auslage stehen

eine Gruppe von Personen in einem Raum